Funnelcockpit: 9 Tools fürs Online-Marketing in nur einer Software

Funnelcockpit: 9 Tools fürs Online-Marketing in nur einer Software

Seit einigen Jahren sprießen neue Softwares, Apps und Web-Services für den Einsatz im Online-Marketing wie Pilze aus dem Boden. Für jedes noch so kleines Problem findet sich ein spezialisierter Anbieter, der seine Hilfe anbietet. An sich ist das keine schlechte Sache, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Einige Haken birgt die Kombination unterschiedlicher Services für Marketer jedoch. So kann der Wechsel zwischen verschiedenen Plattformen schnell umständlich und unübersichtlich werden. Auch auf technischer Seite kommt es bei der Kopplung mehrerer Schnittstellen häufig zu Problemen – Umsatzeinbußen sind vorprogrammiert. Abhilfe verspricht das Funnelcockpit, ein Funnelbuilder der besonderen Art: Die Marketing-Software vereint zahlreiche nützliche Tools auf einer Nutzeroberfläche. Neun dieser hilfreichen Werkzeuge zum Funnelbau lernen Sie in diesem Artikel näher kennen.

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Ein Salesfunnel, viele Templates: der Pagebuilder

Am Anfang jeder Salesfunnel-Erstellung steht der Aufbau der Webseite. Gerade für kleine bis mittelgroße Unternehmen gilt: Zeit ist Geld. Mithilfe des Funnelcockpits bringen Sie diesen Schritt in wenigen Minuten über die Bühne. Im unkomplizierten Pagebuilder wartet eine Vielzahl moderner Templates auf ihren Einsatz. Durch deren Einsatz sparen Sie sich den zeitaufwendigen Entscheidungsprozess, wenn es um die Wahl von Farben, Schriftarten und -größen oder Animationen geht. Haben Sie bereits eine grobe Vorstellung vom Design Ihres Salesfunnels, können Sie die Templates als Ausgangspunkt für persönliche Anpassungen nutzen. Je schneller Ihr Marketing-Funnel startklar ist, desto schneller können Sie ihn zur Leadgenerierung einsetzen!

Mobile First: Die Responsive Tools des Funnelcockpits

Es ist lange kein Geheimnis mehr, dass ein Großteil der heutigen Internetnutzer mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets im Web unterwegs sind. Wer einen erfolgreichen Salesfunnel betreiben möchte, sollte seine Webseiten auch für diese Nutzergruppe problemlos nutzbar machen. Das Stichwort lautet responsives Design: Die Online-Marketing-Seiten sollten sowohl auf großen Desktop- oder Laptopmonitoren als auch auf kleinen bis mittelgroßen Mobildisplays ansprechend aussehen und uneingeschränkt bedienbar sein. Das Team des Funnelcockpits hat hierfür vorgesorgt: Die verschiedenen Tools des Pagebuilders sind von Haus aus responsiv gestaltet. So lassen sich nicht nur Texte und Bilder auf beliebig großen Bildschirmen anzeigen, auch Elemente wie E-Mail-Marketing, Videoplayer oder Formulare sind wie geschaffen für alle Größen.

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Das Bounce-Tool stärkt Ihren Salesfunnel

Die Bounce-Rate gibt Aufschluss darüber, wie viele Benutzer eine Webseite bereits nach dem ersten Besuch wieder verlassen und nie zurückkehren. Wussten Sie, dass die Bounce-Rate von Webseiten und Salesfunnels im Schnitt bei 92 Prozent liegt? Auch wenn diese unerwartet hohe Zahl den Normalfall ausmacht, lässt sie sich durch trickreiche Vorkehrungen reduzieren, wodurch Sie Ihre Verkäufe steigern können. Das Funnelcockpit bietet ein so genanntes Bounce-Tool an, mit dem Sie Besucher, die Ihre Seite verlassen möchten, auf eine vorbestimmte Unterseite weiterleiten können. Diese dient sozusagen als „letzte Chance“, Interessenten in Kunden zu verwandeln.

Einfacher geht’s nicht: die 1-Click Elemente des Funnelcockpits

Eines ist klar: Je einfacher sich der Aufbau Ihres Salesfunnels gestaltet, desto mehr Zeit können Sie in die Optimierung und Vermarktung Ihrer Produkte oder den direkten Kundenkontakt stecken. Im Funnelcockpit lassen sich daher zahlreiche große wie kleine Tools in Sekundenschnelle implementieren und nutzen. Quasi per Drag and Drop können Sie Elemente wie Text oder Bilder, Optin-Felder oder Buttons auf Ihre Marketingseite zaubern. Auch interaktive Erweiterungen wie Countdowns für bevorstehende Events oder Social-Proof-Kästchen, die ähnliche Käufe anderer Nutzer anzeigen, sind ohne weiteres möglich.

Sichtbar auf Google dank SEO-Metatags

Ein Mindestmaß an SEO-Aufwand ist unverzichtbar, um von der Zielgruppe auch entdeckt zu werden. SEO, das steht für Search Engine Optimization, Englisch für Suchmaschinenoptimierung. Auch im kleinsten Nischenmarkt ist die Konkurrenz im Web nicht zu unterschätzen. Wer sichtbar bleiben will, muss seinen Salesfunnel entsprechend ausrichten. Hierfür reicht es nicht (und ist nicht unbedingt ratsam), die eigenen Webseitentexte mit „relevanten“ Keywords voll zu stopfen. Das Funnelcockpit wartet hierfür mit einem wirksamen Metatag-Tool auf. Dieses erleichtert den täglichen Umgang mit den neuesten SEO-Standards und lässt Ihre Seite bei richtigem Einsatz ganz oben in den Suchergebnissen ranken.

Exit Popup: Die gute Nachricht beim Abschied

Wie bereits erwähnt, verlassen die meisten die Besucher eine Webseite bereits vor dem ersten Kauf. Doch was wäre, wenn Sie Ihre Besucher sozusagen auf der Türschwelle, also beim Verlassen Ihrer Funnelseite, mit einem Sonderangebot zurück locken könnten? Die Entwickler des Funnelcockpits haben sich hierfür etwas besonderes einfallen lassen. Ein so genanntes Exit-Popup wird in just dem Moment ausgespielt, in dem ein Nutzer die Suchleiste seiner Suchmaschine aufrufen will und damit signalisiert, dass er die Seite verlassen möchte. Dieses Popup-Fenster können Sie mit beliebigen Marketing-Aktionen wie Sonderangeboten, kostenlosen E-Books oder dem Hinweis auf Ihr E-Mail-Marketing befüllen.

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Simple Integration komplizierter Tools

 Auch umfangreiche Elemente wie E-Mail-Marketing, Umfragen oder sogar Webinare lassen sich mithilfe des Funnelcockpits so leicht auf Ihrer Marketingseite integrieren wie ein Textbaustein. Wo Produkte häufig nur schwer miteinander zu verbinden sind, liefert das Funnelcockpit Tools wie den Videoplayer oder Umfragen aus einer Hand. Sie müssen sich also keine Gedanken über die technischen Umsetzung oder gar Programmierung dieser Elemente machen und können sich vollständig auf die inhaltliche Ausgestaltung Ihrer Message konzentrieren. Auch in grafischer Hinsicht hat diese Herangehensweise einen positiven Nebeneffekt: Das einheitliche Design lässt Ihre Webseite automatisch professioneller erscheinen.

Individuelle Landingpage mit Mobile Redirect

Es ist erwiesen, dass sich einige Inhalte besser für die Ausspielung auf großen Bildschirmen eignen. Nutzer von mobilen Endgeräten bevorzugen beispielsweise die Bereitstellung schneller Informationen und werden durch ein mehrere Minuten langes Video eher abgeschreckt. Daher kann es sinnvoll sein, verschiedene Nutzergruppen auf unterschiedliche Landinpages Ihres Marketing-Salesfunnels zu verweisen. Mit der Mobile-Redirect-Funktion des Funnelcockpits wird diese Aufgabe zum Kinderspiel: Geben Sie einfach die Seite an, auf die Smartphone-Nutzer umgeleitet werden sollen, und steigern Sie damit Ihre Leadgenerierung.

Funnelcockpit: Custom CSS Stylings für das gewisse Etwas

Natürlich bleibt bei all den vorgefertigten Lösungen des Funnelcockpits noch genug Platz für die Selbstverwirklichung. Eigene CSS-Stylings helfen Ihnen dabei, das Design Ihres Salesfunnels grundlegend anzupassen und auf die Gewohnheiten Ihrer individuellen Zielgruppe hin zu optimieren. Somit steht der kurzfristigen Bedürfnisbefriedigung und langfristigen Bindung zufriedener Kunden nichts mehr im Wege.

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